Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

Vollblut anders angehen

Bei Vollblut scheiden sich die Geister. Die einen können nicht ohne, die Anderen verteufeln sie. Für mich steht Vollblut im Mittelpunkt meiner Bestrebungen. Denn ein Vollblüter ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Pferd, von dem ich Reaktionsschnelligkeit, Geist und Leistungsbereitschaft in Kombination mit Härte erwarten kann.

Keine andere Pferderasse ist so konsequent auf Leistung selektiert, wie das Englische Vollblut. Keine andere Rasse setzt sich im Reitsport so konsequent wie der Vollblüter weltweit durch, wenn die Pferde internationale Erfolge auf Weltniveau in Springen (45% Vollblutanteil) oder Vielseitigkeit (75% Vollblutanteil) haben.


Expertenstatus

Mir persönlich geht es gegen den Strich, wie viele Falschbehauptungen zum Thema Vollblut im Umlauf sind. Menschen ohne jeden Bezug zu Vollblütern geben Parolen wieder, die sie gehört haben, ohne deren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können oder wollen. Jahrzehnte alte "Wahrheiten" werden nicht mehr auf ihre heutige Gültigkeit geprüft.

Experten, die sich in Rennsport und Reitsport auskennen, sind rar, denn meist beschränkt sich das Fachwissen auf maximal eine Disziplin. Oftmals ist der Wissensstand lediglich in Büchern angelesen und stammt nicht aus der täglichen Arbeit mit diesen Pferden. Im steten Austausch mit solchen Menschen zu stehen und eigene Erfahrungen mit Vollblütern in Reitsport und Zucht zu sammeln, haben mir enorm geholfen, den Vollblüter wirklich zu verstehen. Nichts ersetzt dieses eigene Erfahrungswissen.


Datenbasis

Dennoch habe ich mein Praxis-Wissen mit einer soliden Datenbasis ergänzt. Denn viele meiner Theorien blieben trotz häufigen Austausches mit den vorhandenen Experten unbeantwortet. Ich ging dazu über, mir meine eigenen Datenbasis anzulegen und meine Überlegungen dem Praxistest zu stellen. Denn nur was im Sport besteht, hat für mich Wert. Viel zu oft bleiben solche Überlegungen ungeprüft und das ist nicht das Niveau, auf dem ich arbeiten möchte.

Die am häufigen bemühten Aussagen über die Leistung eines Vollblüters auf der Rennbahn (z.B. GAG) haben keinerlei Auswirkung auf ihre Leistungsfähigkeit im Reitsport.

Es gibt viel annekdotische Berichterstattung über Stutenstämme. Gute Linien kommen und gehen, tauchen wieder auf und verschwinden gänzlich. Über die Jahrzehnte mit meinen Daten prüfen zu können, welche Linien wirklich Bestand haben, hat meinen Wissensschatz enorm erweitert. Es werden hier nach meiner Beobachtung zu viele Fehler in der Beurteilung gemacht. Die meisten Züchter schließen immer noch von Einzelfällen auf die Masse der Nachkommen. Ohne jede Berücksichtigung einer schlüssigen Methodik.

Meine Überzeugung lautet daher: Wer sich die Daten aller im Sport erfolgreichen Vollblüter ansieht, kommt zu ganz anderen Schlüssen, als das was gemeinhin propagiert wird.


Konsequenz

Für mich geht Leistungsselektion nicht ohne Vollblut. Die Dosis und die sorgsame Auswahl, entscheiden dabei über den Erfolg der Folgegenerationen. Es gilt Springeignung zu erhalten. Für mich gilt es die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und eine zukunftsfähige Nutzung von Vollblut anzustreben. So, dass die Sportleistung und insbesondere die Springeignung erhalten bleibt.

Setzen Sie auf das richtige Pferd!