Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

News & Aktuelles

Kleiner Hinweis: Diese Seite ist noch im Umbau und erhält einen komplett neuen Look. Um meinen eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, benötige ich hierfür noch etwas Zeit. Damit die Seite in der Zwischenzeit trotzdem online sein kann, hier die Bitte um etwas Geduld.


2019

08.04.2019


Meine ehemalige Zuchtstute Lucy hat ein gesundes Stutfohlen von I'm Special de Muze zur Welt gebracht! Ich bin überglücklich, dass es nun im dritten Anlauf doch noch geklappt hat.


23.02.2019

Neues von Miamis Enkel Don Massimo - Grüße aus der neuen Heimat erreichen mich heute per Telefon und Foto.

  • Don Massimo1
    Don Massimo1

15.02.2019

Qairouan alias Que 4 hat seine erste FN Platzierung in einer SPF A* mit nach Hause gebracht!



2018



 

11.08.2018

Diamond hat seinen ersten Sieg in einer   Springpferde A errungen! Für seine jugendlichen 4 Jahre und 2 Monate macht er   das schon richtig gut! Ein Video gibt es   auch.

 

11.07.2018

Es gibt   einen Bericht zu   Quilebo auf der Homepage einer befreundeten Züchterin anlässlich seiner   aktuellen Erfolge im Busch.

 

11.07.2018

Quilebo   gewinnt beim Trakehner Bundesturnier mit der Wernote 9,0 eine Qualifikation   zum Bundeschampionat. Es gibt einen kleinen Bericht von der Plattform Eventing Inside, in dem   Quilebo mit Namen und Foto erwähnt wird. Es ist schon die zweite Quali, die   er dieses Jahr gewonnen hat.

 

15.05.2018

Meine Zaubermaus hat ihr Fohlen von Ogano Sitte   gesund auf die Welt gebracht. Es ist ein wunderbar edles braunes Stutfohlen   geworden. Weitere Fotos und Infos folgen auf ihrer Seite.

 


12.04.2018

 Diamond alias Dieu du ciel hat seine erste Platzierung in   einer Springpferde A** in der Tasche! Mit diesem schönen Einstand in den   Turniersport verabschiedet er sich in eine wohlverdiente Sommerpause auf der   Weide.

 

 30.03.2018

 Alle   meine verkauften Fohlen sind mittlerweile zu 100% als   Sportpferde bei der FN registriert. Da die Nachkommen alle noch sehr jung   sind, bin ich sehr auf die kommende Turniersaison gespannt, wo erstmals   gleich mehrere Pferde aus meiner Zucht durchstarten werden. Für eine kleine   Hobbyzucht mit durchschnittlich 1 Fohlen pro Jahrgang ist das schon jetzt ein   wunderbares Ergebnis.

 

 17.01.2018

 Das   erste Foto von Lucy aus ihrer neuen Heimat in   Süddeutschland. Ich bin sehr froh, dass sie ein schönes neues Zuhause mit   Familienanschluss und ganz viel Wertschätzung gefunden hat. Es tut weh sie   gehen zu lassen. Da ich aber ihre Tochter Lucia behalten möchte, führt daran kein Weg vorbei. Sie   ist eine großartige Pferdepersönlichkeit und ich werde sie immer in Ehren   halten.


2017



 16.12.2017

 Ein   bitterer Rückschlag für meine kleine Zucht kurz vor Weihnachten. Meine Lucy hat verfohlt. Ein kleiner Rapphengst von I'm Special de Muze wäre es geworden. Die Trauer ist   groß über das erste auf diese Weise verlorene Fohlen. Zum Glück geht es Lucy   den Umständen entsprechend gut.

 

 13.09.2017

 Der   Halbbruder meiner Zuchtstute Lucy läuft in England mittlerweile erfolgreich erste   3-Sterne Prüfungen in der Vielseitigkeit.

Lucys   Mutter Windspiel ist bereits Elite-Stute aufgrund ihrer Nachkommenleistung   durch zwei S-erfolgreiche Töchter im Springsport. Ein Hoch auf so viel   Sportlichkeit!


 01.09.2017

 Quilebo dreht zwei souveräne Runden mit 8er Noten beim   Bundeschampionat! Das hat für eine Platzierung im Kleinen Finale gereicht.   Ich bin so stolz auf ihn! Hier der komplette Bericht.


 20.08.2017

 Mein   neues Projekt der Hippothesen Blog geht online!

Ich habe   angefangen, große Teile meiner Homepage im Bereich "Gedanken zu Sport   & Zucht" auf eine neue Seite zu verlagern. Dort wird in Zukunft ein   Blog mit Posts rund um das Thema Zucht und Reitsport entstehen. Schauen Sie   doch mal vorbei!


 22.07.2017

 Das   vorläufige Highlight der laufenden Turniersaison: Quilebo löst das Ticket nach Warendorf!   Er hat die Qualifikation für das Bundeschampionat der 5-jährigen   Vielseitigkeitspferde in der Tasche.


 18.07.2017

 Auch   nach dem zweiten Untersuchungstermin sind meine beiden Stuten noch tragend.   Nächstes Jahr erwarte ich also voller Vorfreude jeweils ein Fohlen von I'm   Special de Muze aus meiner Lucy und Ogano Sitte aus der Zaubermaus.

 

 28.04.2017

Mein Quilebo startet im Busch durch! In dieser   Saison wurde Quilebo erstmals in der Vielseitigkeit gestartet und auch da   überzeugt er prompt und fährt wieder mit Schleifen heim.

Aber heute gibt es besonderen Grund zur Freude, weil   er mit seiner Platzierung zugleich die erste Qualifikation zum   Bundeschampionat geschafft hat.

 

2016



 12.11.2016

 Ein   zweiter Enkel meiner Ehemaligen Miami ist gekört! Mit der Katalognummer   18 hat sich der Sohn des Fürst Heinrich/ Dashing Blade xx in Redefin   durchgesetzt.

 

 28.10.2016

 Bei der Hannoveraner Körung ist ein Hengst aus   dem Stamm meiner Lucy   vorgestellt worden.

Die Katalognummer 33 von Chatender/ Stakkato wurde leider nicht gekört. Dafür avancierte   der Hengst mit einem Gebot von 40.000€ zum teuersten nicht gekörten Hengst   der Kollektion.

 

 29.09.2016

 Der   zweite Enkel meiner Ehemaligen Miami hat die Zulassung für die Körung.   Der Sohn des Fürst Heinrich aus der More Thoroughbred xx wird in Redefin   antreten.

 

 26.08.2016

 Quilebo fährt heute zum ersten Mal mit   einer goldenen Schleife nach Hause!

Nach insgesamt nur 4 Turnierstarts und einem   Starterfeld, das auch für 5-jährige ausgeschrieben war, eine echt   reife Leistung! Bin riesig stolz auf den Kleinen!


 07.08.2016

Schöne   Neuigkeiten aus Holland: Meine ehemalige Zuchtstute  Dance ist tragend von dem KWPN-Hengst   Forsyth (Carambole/ Voltaire).

 

01.07.2016 

Quilebo sollte seine Zeit zum reifen   bekommen. Souverän gibt er nun im Alter von gut 4 Jahren seinen Einstand   in den Turniersport.

Ich freue mich riesig über einen tollen 4.   Platz in einer Eignungsprüfung Klasse A für Reitpferde auf seinem allerersten   Turnier! Da kann man nur sagen: Gut gemacht!

Damit ist er mein erstes selbstgezogenes Fohlen, das   sich mit Eigenleistung im FN-Datenbestand wiederfindet.

 

 12.06.2016

 Der   schnellste Halbblüter Deutschlands heißt Apoleon und kommt aus derselben   Mutterlinie wie meine ehemalige Zuchtstute Dance. Der Wallach zeigte   heute auf der Rennbahn in Hoppegarten eine echte Top-Performance und   schreibt damit eine Erfolgsstory mit Seltenheitswert, über die es sich zu   berichten lohnt.

 

 20.04.2016

 Post   vom Oldenburger Verband - Lucys Mutter Windspiel und ihre   Großmutter Windstille haben beide aufgrund der Erfolge ihrer Nachkommen   den Titel "Elitestute" des Oldenburger Zuchtverbands verliehen   bekommen.

 

 03.04.2016

 Eine   weitere blütige Stammhalterin wird geboren.

 

Lucia ist da!


 29.02.2016

 Es   gibt erfreuliche Neuigkeiten von Diamond: Der junge Mann wurde   heute kastriert und ist bei der Gelegenheit gleich komplett durchgeröngt   worden. Die Bilder sind super und somit steht der Sportkarriere   nichts im Weg.

 

 09.01.2016

Meine wunderbare Zuchtstute Dance ist verkauft   und wohlbehalten in ihrer neuen Heimat in Holland angekommen.

Die Entscheidung sie zu verkaufen habe ich mir nicht   leicht gemacht. Da mir aber ihre Tochter von Quattro B zur Weiterzucht   bleibt, war es an der Zeit sich von ihr zu trennen.

Der Umstand, dass sie in   einen Vielseitigkeitsstall mit internationalen Erfolgen gewechselt   ist, wo ihre Abstammung und Vererbunsleistung angemessen gewürdigt wird,   freut mich besonders.

 

2015



 20.07.2015

Qatani ist   verkauft und hat seine Reise in seine neue Heimat angetreten. Ich bin sehr   gespannt wie er sich weiter entwickelt und hoffe er kann sich sportlich   beweisen. Dann stehen ihm in seiner neuen Heimat hierzu alle   Möglichkeiten offen.

 

 

 25.05.2015

Meine Sportstute Lucy ist tragend untersucht von Hermes de Lux! Dies sogar nach nur einer   Besamung von diesem Hengst. Ich bin besonders dankbar für die hohe   Fruchtbarkeit der Stute, weil dies nach so einem langjährigen   Sporteinsatz nun wirklich nicht selbstverständlich ist.

 

2014



 10.12.2014

Den ersten   Enkel von   Desperados meiner Miami habe   ich schon im Fohlenalter besucht und auf dieser Seite  davon berichtet.   Heute hat er ein positives Körurteil erhalten! Ich freue mich, dass   seine Qualität von einer Körkommission gewürdigt wurde. 

 

 31.10.2014

 Diamond zieht in seine neue Heimat um.   Der kleine Kerl mit dem großen Herzen wird dort alle Chancen für einen   Sporteinsatz bekommen.

 

 19.10.2014

 Meine Vollblutstute Miami ist verkauft. Schweren Herzens   habe ich mich zu diesem Schritt entschieden, nachdem ein   Quattro-Stutfohlen von diesem Jahr in eigener Aufzucht bleiben wird.

Miami hat ein wunderbares neues Zuhause nahe Bremen   gefunden. Dort wird sie in der Zucht von Vielseitigkeitspferden eingesetzt   werden. Ich wünsche ihrer neuen Besitzerin ganz viel Freude mit ihr.

 

 15.10.2014

 "La Belle" die Mutter von Bon Balou (und damit väterliche Großmutter   zu meinem Ben White Socks) wird vom   Hannoveraner Verband zur Hannoveraner Stute des Jahres 2014 ausgerufen. Diese besondere Ehre   wird Stuten zuteil, deren Nachzucht sich in Sport und Zucht besonders   bewähren.

Eine verdiente Auszeichnung für diese hochkarätige   Zuchtstute und meinen herzlichen Glückwunsch an die Züchterfamilie Wecke!

Foto von privat

 18.08.2014

 Quattro   B wurde eingeschläfert

Mit dem 24-jährigen Hengst tritt ein Doppelvererber   erster Güte ab. Dieser in Charakter und Vererbungsleistung so einzigartige   Hengst wird durch seine Nachzucht unvergessen bleiben.

 

 07.07.2014

 Luftpost   aus Münster

Heute habe ich auf unserer Pferdeweide eine Luftpost   der besonderen Art gefunden: Ein lila Luftballon mit einer Nachricht daran.   Das Staunen war groß. Der Luftballon hat damit ganze 67 km zurückgelegt, um   bei mir zu landen. Schöne Grüße zurück an die Hermannschule in Münster, die   ihre Schüler zu solchen Aktionen motiviert!


 07.06.2014

Es ist überstanden: Lucy bringt ihren Erstling   gesund zur Welt. Unser Fohlen-Trio für dieses Jahr   ist damit endlich komplett!

 

Diamond in the Sky ist da!

 


 02.06.2014

 Meine Dance macht Wünsche wahr! Am Abend   bringt sie ein herrlich edel aufgemachtes dunkelbraunes Stutfohlen zur   Welt. Meine erste Stammhalterin ist da!

 


 13.04.2014

 Der Fohlenfrühling beginnt! Miami eröffnet die Fohlensaison ein paar Tage vor   Termin mit einem riesengroßen Sohn des Quattro B.

 

 

Qatani ist da!


 01.03.2014

 Gut Ding will Weile haben - ich habe nach langer   vergeblicher Suche nach einer sporterfolgreichen Zuchtstute endlich eine   Stute gefunden, wo einfach alles passt: Sporterfolge bis zur Klasse S,   eine tolle Abstammung, ein Stamm von allerhöchster Güte! Und -meinen   Prinzipien treu bleibend- ein Vollblutanteil von über 50%!

Lucy ist da!

 

(Lucy links, Dance rechts, Miami hinten)

2013



 04.12.2013

Es ist offiziell: Qairouan ist heute wohlbehalten im Stall   von seinem neuen Besitzer Frank Ostholt angekommen. Besser hätte es mit Blick   auf seine sportliche Perspektive gar nicht kommen können!

Frank Ostholt mit Little Paint

 03.11.2013

 Miami macht Schlagzeilen!

Der Katalog des diesjährigen Schaufenster Vollblut   enthält ein Feature, der sich dem Werdegang der ehemaligen Teilnehmer   widmet. Hier wird meine Miami als "Top Mutterstute" herausgestellt   und samt Nachzucht in Wort und Bild vorgestellt.

Download


 01.09.2013

 Umzug in ein neues Reich!

Meine Pferde haben sich nach einer rasanten   Inaugenscheinnahme der neuen Weide schnell im neuen Heim eingelebt. Kein   Wunder, denn dieser kleine Stall kommt meiner Vorstellung von einem   Pferdeparadies doch sehr nahe!

Bilder vom neuen Stall


 16.06.2013

Heute erreichte mich eine höchst erfreuliche   Nachricht von Bens   Besitzerin: Bens erste Schritte unter dem Sattel hat der kleine Streber   gewohnt gelassen gemeistert! Ein Meilenstein ist erreicht und mit wunderbaren   Fotos dokumentiert worden. Vielen lieben Dank dafür!

Bens Tagebuch


 20.05.2013

Miamis Halbbruder Merger xx von Lavirco   xx greift wieder in den Hinderniss-Rennsport ein!

Merger wurde 2011 nach einer hocherfolgreichen Rennkarriere   über Hindernisse verabschiedet. Nun meldet er sich im reifen Alter von 11   Jahren doch noch einmal zurück! In einem Hindernissrennen über 3.800 Meter in   der französischen Stadt Wissembourgh kann er mit einem 3. Platz und 14.000€   Preisgeld beenden.

Wenn das nicht für seine Härte und   Leistungsbereitschaft spricht!

(Link zur Rennstatistik in Frankreich und Deutschland)

 

 

 18.05.2013

Fohlensegen! Dance spannt uns nicht länger auf die   Folter und bringt gut 3 Wochen über Termin endlich ein gesundes und äußerst   munteres Fuchshengstfohlen von Quattro B zur Welt.
Qairouan ist da!


 05.02.2013

 Unverhofft kommt oft!


Auf der Suche nach Verwandtschaft stolperte die   Besitzerin einer Halbschwester meiner Dance auf meine Homepage. Ich habe mich   besonders über ein Foto dieser wunderschönen Stute gefreut - eine   Vollblüterin ganz nach meinem Geschmack!

Ich wünsche Ihnen ganz viel Glück mit der Stute in   der Zucht, Frau Kaiser!

 

Dancin' Dream xx

2012



 08.11.2012

 Neuigkeiten von Ben! Es wird allerhöchste Zeit wieder   einmal mit Bildmaterial von Ben zu berichten! Mehr Infos im Tagebuch auf seiner Seite.


 04.11.2012

 Quilebo ist in seine neue Heimat   umgezogen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft und bin   mir ziemlich sicher, dass dieser beeindruckend selbstsichere Fohlen seinen   Weg gehen wird.


12.09.2012

Monsun ist tot.

Der Deutsche Vorzeige-Vollbluthengst ist im Alter   von 22 Jahren verstorben. Der Hengst stammt aus dem selben Stutenstamm wie   meine Miami, weswegen   ich ihm bereits zuvor ein Feature gewidmet   habe.

 

30.08.2012

Quilebo macht Schlagzeilen!

Die Zeitschrift Reiter Revue 09/2012 berichtet über   den Erfolg von Quilebo beim Deutschen Fohlenchampionat. Er wird sogar mit   Foto auf Seite 77 abgebildet.
Download


 25.08.2012

Quilebo ist verkauft.

Quilebo konnte bei seinen Auftritten in Vechta   rundum überzeugen und hat über die Elite-Auktion einen Käufer gefunden. Es   freut mich besonders, dass Quilebo das Interesse mehrerer Hengsthalter   entfachen konnte. Nun soll er in NRW als Hengst aufgezogen werden.


 07.08.2012

Quilebo hat heute   bei einem gemütlichen Hofbrenntermin seinen OS-Brand erhalten.


 30.07.2012

Die Kollektion der Elite-Auktion des Oldenburger   Verbandes ist online!

Quilebo wird als Katalognummer 81 unter   dem Namen Qua Solo geführt.

 

 14.07.2012

Erfolg beim Fohlenchampionat in Lienen:

Quilebo kann sich an 5. Stelle bei den   springbetonten Hengstfohlen platzieren und bekommt einen Sonder-Ehrenpreis   als bestes blutgeprägtes Fohlen der Schau verliehen. Hier der ausführliche Bericht.

(Foto: Fotohaus Kiepker)

 

01.07.2012

Quilebo läuft zu Höchstformen auf und   sichert sich mit Traumnoten in Voerde auf dem Krüsterhof Hinnemann gegen   lauter Dressur-Fohlen die Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat in   Lienen!

 

 

18.05.2012

Ben ist verkauft.

Das bedeutet ein lachendes und ein weinendes Auge.   Aber es freut mich riesig, dass ich ein zuhause für ihn gefunden habe, wo ihm   die Freude und Wertschätzung der gesamten Familie sicher ist. Einen schöneren   Einstand beim Verkauf der eigenen Nachzucht kann man sich als Züchter nicht   wünschen.

Liebe Sophia, ich wünsche dir alles Gute mit Ben und   werde eure Entwicklung gespannt mitverfolgen!

 

 

09.05.2012

Miami bringt ganz unkompliziert 10 Tage   vor dem Termin ein edles, braunes Hengstfohlen zur Welt. Unheimlich groß ist   dieser Sohn des Quattro B.

Quilebo ist da!


 

31.03.2012

Miami ist Oma geworden!

Ihre Tochter More Thoroughbred xx hat heute ein   Hengstfohlen von Desperados zur Welt gebracht. Für mehr Infos und Fotos   von dem ersten Enkel von Miami hier klicken.


2011



 

04.11.2011

Die   Vollschwester von meiner Dance, die Stute Dancin' Glory xx,   erringt ihren ersten Sieg in einem Hürdenrennen in Irland über 3.200 Meter. Hier die   Rennleistung in der Übersicht.

 

 

15.03.2011

Quattro B wird von den Leser der Zeitschrift   Züchterforum zum "Hengst des Jahres 2011" gewählt! Auch ich   habe ihn zu meinem Hengst für 2011 auserwählt, denn Miami wird von ihm gedeckt werden.

Heute war deswegen der Eintragungstermin bei den   Oldenburgern notwendig. Miami und Dance zeigten sich dem Oldenburger Springpferdeverband   von ihrer besten Seite!

 

 

 

2010



 

 

09.12.2010


Ich habe eine neue Zuchtstute erwerben   können:  Miami ist da!


 

 

16.10.2010

Miami Song xx überzeugt   bei ihrer Vorstellung beim Schaufenster Vollblut 2010. Ihre Tochter More   Thoroughbred xx wird sogar Siegerstute im Gesamtklassement. Der nah verwandte   Hengst Magic Mountain xx weiß ebenfalls zu gefallen.

Foto: M. Rühl

08.10.2010

Bens Hintern ziert seit heute   standesgemäß das Hannoveraner H. Trotz aller aktuellen Debatten um das   Brandzeichen fand Ben jedenfalls das Chippen ganz eindeutig die blödere Idee!


11.05.2010

Endlich! Dance bringt 3 Wochen über den Termin ein   gesundes Hengstfohlen zur Welt.

Ben  ist da!


07.05.2010

Meine   Homepage geht online!

 

23.05.2009

Eintragungstermin   Hannover: Dance wird dem   Hannoveraner Verband vorgestellt und erreicht zu meiner großen Freude die   Tageshöchstnoten der Stuteneintragung - und das als Vollblutstute!