Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!
Apoleon1
Apoleon1
Apoleon2
Apoleon2
Apoleon3
Apoleon3

Apoleon – Der schnellste Halbblüter Deutschlands!

Der charmante braune Wallach aus dem Jahrgang 2010 stammt aus der gleichen Vollblutfamilie 9h wie meine Vollblutstute Dance and win. Trotz einem Vater, über den alle Vollblutfreunde die Nase rümpfen (Pedigree hier), galoppiert er seinen vollblütigen Kollegen aktuell auf und davon. Die Geschichte zeigt, wie selbst mit geringen Mitteln ein Klassepferd entstehen kann, wenn man nur an den Erfolg glaubt. Eine tolle Sache, die in meinen Augen eine eigene Seite rechtfertigt!

Die erstaunliche Rennkarriere

Ganz zu Beginn seiner Rennkarriere fing alles mit Reitpferderennen im Duhner Watt in Cuxhaven und dem Ostsee-Meeting in Bad Doberan im Jahre 2014 an. Damals hieß der Wallach noch Napoleon, wurde aber für seine richtige Rennkarriere nach dem A seiner Mutter Abisou xx kurzerhand in Apoleon umgetauft.

Am 21. September 2014 folgte gleich eine erhebliche Steigerung des Anspruchs mit dem sogenannten Halbblutderby in Hannover. Das Feld war hochkarätig besetzt. Dennoch konnte der nach Vollblutmaßstäben erstmals an den Start eines „richtigen“ Rennens kommende 4-jährige auch dieses Rennen gewinnen und das mit 6 Längen Vorsprung!

Der Besitzer von Apoleon ist Volker Schleusner, der auch dessen Vater Ogatonango gezogen hat. Dieser war zwar ein ordentliches Reitpferd aber eher mäßiges Rennpferd. Trainiert wird Apoleon von der Tochter des Hauses Schleusner. Als Futter gab es zu Beginn der Rennkarriere nur Hafer und Stroh und damit reichlich Raum für Verbesserungen. Wegen des anhaltenden Erfolgs wagte man sich dennoch an ernstzunehmende Vollblut-Konkurrenz.

Es folgte ein Sieg in einem Ausgleich II Rennen, der noch als glückliche Fügung gedeutet werden konnte. Dann der Blacktype-Titel und die Hochstufung auf ein GAG von zuletzt 87,5 Kg. Damit hielt man den Halbblüter aus Rennsportsicht nun endgültig für chancenlos.

Am 12. Juni 2016 wurde eine weitere Steigerung in Angriff genommen und ein ambitioniertes Ausgleich 1 Rennen in Berlin-Hoppegarten genannt, das über 2.400 Meter führte und mit 22.500€ dotiert war. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen live dabei zu sein.

Die Quote für Apoleon lag vor dem Start bei 103:10, womit er als klarer Außenseiter dastand. Im Sattel saß erstmals der 17-jährige Azubi Robin Weber. Aber all diese Vorzeichen konnten ihn nicht aufhalten. Der Halbblüter positionierte sich gleich nach dem Start energisch antretend in eine gute Ausgangssituation, aber das Rennen lag noch zu großen Teilen vor ihm. Im Zieleinlauf gab es dann aber kein Halten mehr und Apoleon zog mit Leichtigkeit an dem Pulk der bis dahin führenden Pferden vorbei und verwies sie wiederum mit Vorsprung auf die Plätze. Eine kleine Sensation!

Apoleon4
Apoleon4
Apoleon5
Apoleon5
Apoleon6
Apoleon6
Apoleon7
Apoleon7


Nachtrag Mai 2017:

Mit einer Steigerung auf ein GAG von ganz beachtlichen 92 Kg spielt Apoleon nun endgültig in der Oberliga der Rennpferde mit.

Nachtrag April 2019:

Mit 6 Rennzeiten und 43 absolvierten Rennen entpuppt sich der mittlerweile 9-jährige und immer noch erfolgreiche Apoleon darüber hinaus als ein harter Hund. Und er hat bereits 81.190€ an Gewinngeldern zusammengaloppiert.